Alter Gammelsdorf Flyer

Updated: 21.03.2023

oli's Circus Gammelsdorf Page

Gammelsdorf

Was oder wo Gammelsdorf ist, wissen alle, die damals im Circus waren, vermutlich aber auch *nur* die ;). Wikipedia Deutschland kennt Gammelsdorf, aber nicht den Circus Gammelsdorf. Korrektur, aktuell kennt Wikipedia den Circus sogar unter Circus Gammelsdorf und verlinkt ihn auch auf der Gammelsdorf Seite. Besser ist da die englische Version, die kennt Gammelsdorf wohl nur wegen dem Circus ;). Ich hab die heutige Version (28.4.2011) mal kopiert, nicht dass das jemand rauslöscht:

"Gammelsdorf is a municipality in the district of Freising in Bavaria in Germany.
It was the site of the 1313 Battle of Gammelsdorf.
Until the mid 1990s Gammelsdorf was home of the "Circus", formerly known as the world's first village cinema, and later a nightclub where many famous artists and rock bands held concerts, most notably Nirvana."

Und als "Backup" auch die wikipedia.de Version vom 27.12.2012:

"Überregionale Bekanntheit erlangte Mitte der 1970er bis Mitte der 1990er Jahre der Liveclub Circus wegen seiner Konzertveranstaltungen. Die ursprünglich als Kino und Cafe betriebene Lokalität war angeblich das "weltweit erste Land-Programmkino". 1994 fiel das Lokal einer Brandstiftung zum Opfer und durfte nicht wieder errichtet werden."

Wie als Kommentar zum Circus-Brand begrüßt 2012 der Bürgermeister Gammelsdorf die Besucher von www.gemeinde-gammelsdorf.de mit den Worten "Heute führt Gammelsdorf mit seinen 1.380 Einwohnern aber ein beschaulicheres Dasein". Wobei dann Ende 2012 gegenüber Anfang 2011 wohl Leute hinzugezogen sind, der Bürgermeister nennt 1.577 Einwohner.. im Mai 2014 waren es dann immer noch 1.577 Einwohner ;-) ). Leider hat Gammelsdorf 2017 keine so lustige Webseite mehr. Wir schreiben das Jahr 2023, inzwischen gibt es eine Bürgermeisterin und der nette Text ist fast identisch wieder auf der Homepage: "Heute führt die Gemeinde Gammelsdorf mit seinen knapp 1.600 Einwohnern aber ein beschaulicheres Dasein". Seit 12 Jahren der gleiche Text ;-).

1977

Erste LogoEintrittskarte

1977 wurde das damalige Kino von einem neuen Pächter übernommen und mit Kino, Konzerten, Kabarett und Theater nach einem Umbau als "CirCus" weitergeführt. Schon damals gab es Ärger mit der Gemeinde und den Nachbarn. Der erste Pächter erhielt 1986 den "Kulturpreis des Landkreises Freising" (für den Lindenkeller und den Circus).

14.05.1994: The roof is on fire..

Eintrittskarte

Dass der Circus Gammelsdorf in Flammen unterging, dürfte den meisten hier bekannt sein. Ich ärgere mich heute noch, dass ich genau an diesem Samstag ausnahmsweise nicht im Circus war..

Circus in der Presse

Circus in Netzwerken

Eingang des Circus. Foto von Iris S.

Circus im Fernsehen

Vielen Dank an Chris aus Landshut, der mir einen Bericht des Landshuter Regionalfernsehens zum Brand zukommen hat lassen:

Die Sprecherin Gabriele König scheint inzwischen Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk zu sein.

Der Circus diente wohl auch als Kulisse für das Drama "Der Rausschmeißer" aus dem Jahr 1989.

Den Film gab's mal bei youtube, aber dort existiert er leider nicht mehr. Allerdings gibt es den Film wohl bei Amazon. Einige Bilder aus dem Film:

Die Sendung "Job und Rock" wurde am 19. Dezember 1983 vom Bayerischen Rundfunk im Circus ("in Moosburg") gedreht, live spielten tutti bandi, Wurft und Shocraan (Zeitungsbericht als PDF):

Circus im Radio

Ab und zu bekomme ich Anfrage von Radiosendern, die einen Beitrag zum Circus und dem Brand senden wollen. Auch wenn ich nicht für Presseanfragen zuständig bin, vermittle ich doch gerne Gesprächspartner. Anfragen bitte per E-Mail und nur, wenn ich den Beitrag dann auch online stellen darf ;-). Leider fehlen mir einige Beiträge, aber zumindest den Letzten gibt's online:

WANTED

Ich bin an allen Info's zum Circus interessiert und werde die auch gerne dann hier aufnehmen

Circus Gammelsdorf Live

A Bakers Dozen

Im Circus gab's auch Konzerte, ein "paar" Infos und Flyer dazu:

1977

1978

1979

1980

Vor 1981 sollen laut damaligem Pächter Egon Schäffer "Spider Murphy Gang, Nina Hagen, EAV, Ginger Baker, Pete York, Jon Hiseman, Mangelsdorff, Konstantin Wecker" im Circus gespielt haben. Laut Hans hat die Spider Murphy Gang wohl im Sommer 1980 gespielt, vor ca. 20 Gäste. Konstantin Wecker war wohl Herbst 1979.

1981

Circus live

1982

1983

1985

1986

1987

1988

Circus live

1989

1990

Circus live

1991

1992

1993

1994

Und noch einige weitere Sachen auf YouTube:

Circus Kino

Der Circus war ja eigentlich ein Kino, einige alte Kinoprogramm-Anzeigen aus 1982 und 1983 existieren noch (von Tina Fremuth/Faceb**k).

Circus Abensberg

Nachdem die Gemeinde Gammelsdorf den herben Verlust des Circus in Kauf nehmen musste, fand der Circus in Abensberg ein neues "zu Hause". Die Wiedereröffnung in Gammelsdorf wurde für den Herbst 1994 angekündigt, fand aber nie statt:

Circus News Mai 1994 - posted by Joerg Petri on FaceBook Circus Abensberg Flyer Vorderseite Circus Abensberg Flyer Rueckseite

Circus nach dem Feuer

Nach dem Brand wurde der Circus wieder renoviert und wäre für eine Wiedereröffnung bereit gewesen, die es aber nie gab.

Am 23.02.2009 gab es anscheinend eine "Faschingsparty Zirkus Gammelsdorf". Auch wenn man den Circus fast nicht wiedererkennt (und die Leute "etwas" anders sind, als damals ..), wurde zumindest mal wieder dort gefeiert. Bilder gibt's hier. Einige könnten auch noch von damals übrig geblieben sein, siehe hier.

Die letzte derartige Party war wohl 2011: "Erstmals stand der Circus Gammelsdorf nicht mehr zur Verfügung, da man sich mit den Eigentümern nicht einigen konnte" (http://www.narrhalla-gammelsdorf.de/)

Auch Bilder (von 2010) gibt's natürlich, Danke an Jörg Petri:

Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri

Noch neuere Bilder finden sich in der MUH 36, siehe oben unter Presse.

Das endgültige Ende des Circus

Irgendwie hatten doch einige immer Mal wieder die Hoffnung, doch noch mal den Circus live zu sehen und dort zu feiern, auch wenn es natürlich nicht mehr "wie früher" gewesen wäre. Die Gemeinde muss jetzt aber nicht mehr fürchten, dass das passiert:

Circus Abriss Circus Abriss Circus Abriss

Und jetzt kann man da wohnen, wo früher Nirvana aufgetreten ist:

Circus Abriss

More to come ..

Maybe ;). Es gibt sicher irgendwo noch ein paar Datenspuren zum Circus, sollte ich noch wo was finden, landet es auch hier.


(c) oli 1996-2023