Alter Gammelsdorf Flyer

Updated: 18.09.2017

oli's Circus Gammelsdorf Page

Gammelsdorf

Was oder wo Gammelsdorf ist, wissen alle, die damals im Circus waren, vermutlich aber auch *nur* die ;). Wikipedia Deutschland kennt Gammelsdorf, aber nicht den Circus Gammelsdorf. Korrektur, aktuell kennt Wikipedia den Circus sogar unter Circus Gammelsdorf und verlinkt ihn auch auf der Gammelsdorf Seite. Besser ist da die englische Version, die kennt Gammelsdorf wohl nur wegen dem Circus ;). Ich hab die heutige Version (28.4.2011) mal kopiert, nicht dass das jemand rauslöscht:

"Gammelsdorf is a municipality in the district of Freising in Bavaria in Germany.
It was the site of the 1313 Battle of Gammelsdorf.
Until the mid 1990s Gammelsdorf was home of the "Circus", formerly known as the world's first village cinema, and later a nightclub where many famous artists and rock bands held concerts, most notably Nirvana."

Und als "Backup" auch die wikipedia.de Version vom 27.12.2012:

"Überregionale Bekanntheit erlangte Mitte der 1970er bis Mitte der 1990er Jahre der Liveclub Circus wegen seiner Konzertveranstaltungen. Die ursprünglich als Kino und Cafe betriebene Lokaliät war angeblich das "weltweit erste Land-Programmkino". 1994 fiel das Lokal einer Brandstiftung zum Opfer und durfte nicht wieder errichtet werden."

Wie als Kommentar zum Circus-Brand begrüßt der Bürgermeister Gammelsdorf die Besucher von www.gemeinde-gammelsdorf.de mit den Worten "Heute führt Gammelsdorf mit seinen 1.380 Einwohnern aber ein beschaulicheres Dasein". Wobei inzwischen (Ende 2012) gegenüber Anfang 2011 wohl Leute hinzugezogen sind, aktuell nennt der Bürgermeister 1.577 Einwohner.. (im Mai 2014 waren es immer noch 1.577 Einwohner ;) )

14.05.1994: The roof is on fire..

Eintrittskarte

Dass der Circus Gammelsdorf in Flammen unterging, dürfte den Meisten hier bekannt sein. Ich ärgere mich heute noch, dass ich genau an diesem Samstag ausnahmsweise nicht im Circus war..

Circus in der Presse

Circus in Netzwerken

Eingang des Circus

Circus im Fernsehen

Vielen Dank an Chris aus Landshut, der mir einen Bericht des Landshuter Regionalfernsehens zum Brand zukommen hat lassen:

Die Sprecherin Gabriele König scheint inzwischen Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk zu sein.

Der Circus diente wohl auch als Kulisse für das Drama "Der Rausschmeißer" aus dem Jahr 1989.

Den Film gab's mal bei youtube, aber dort existiert er leider nicht mehr. Allerdings gibt es den Film wohl bei Amazon. Einige Bilder aus dem Film:

Circus im Radio

Ab und zu bekomme ich Anfrage von Radiosendern, die einen Beitrag zum Circus und dem Brand senden wollen. Auch wenn ich nicht für Presseanfragen zuständig bin, vermittle ich doch gerne Gesprächspartner. Anfragen bitte per E-Mail und nur, wenn ich den Beitrag dann auch online stellen darf ;-). Leider fehlen mir einige Beiträge, aber zumindest den Letzten gibt's online:

WANTED

Ich bin an allen Info's zum Circus interessiert und werde die auch gerne dann hier aufnehmen

Circus Gammelsdorf Live

A Bakers Dozen

Im Circus gab's auch Konzerte, ein "paar" Infos und Flyer dazu:

1978

Vor 1981 sollen laut damaligem Pächter Egon Schäffer "Spider Murphy Gang, Nina Hagen, EAV, Ginger Baker, Pete York, Jon Hiseman, Mangelsdorff, Konstantin Wecker" im Circus gespielt haben..

1981

Circus live

1982

1983

1986

1987

1988

Circus live

1989

1990

1991

1992

1993

1994

Und noch einige weitere Sachen auf YouTube:

Circus Kino

Der Circus war ja eigentlich ein Kino, einige alte Kinoprogramm-Anzeigen aus 1982 und 1983 existieren noch (von Tina Fremuth/Faceb**k).

Circus Abensberg

Nachdem die Gemeinde Gammlesdorf den herben Verlust des Circus in Kauf nehmen musste, fand der Circus in Abensberg ein neues "zu Hause". Die Wiedereröffnung in Gammelsdorf wurde für den Herbst 1994 angekündigt, fand aber nie statt:

Circus News Mai 1994 - posted by Joerg Petri on FaceBook Circus Abensberg Flyer Vorderseite Circus Abensberg Flyer Rueckseite

Circus heute

Bei meiner Suche nach alten Circus Überresten im Internet habe ich auch etwas überraschend Aktuelles gefunden:

Am 23.02.2009 gab es anscheinend eine "Faschingsparty Zirkus Gammelsdorf". Auch wenn man den Circus fast nicht wiedererkennt (und die Leute "etwas" anders sind, als damals ..), wurde zumindest mal wieder dort gefeiert. Bilder gibt's hier. Einige könnten auch noch von damals übrig geblieben sein, siehe hier.

Die letzte derartige Party war wohl 2011: "Erstmals stand der Circus Gammelsdorf nicht mehr zur Verfügung, da man sich mit den Eigentümern nicht einigen konnte" (http://www.narrhalla-gammelsdorf.de/)

Auch aktuellere Bilder (von 2010) gibt's natürlich, Danke an Jörg Petri:

Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri Circus Bild heute von Joerg Petri

More to come ..

maybe ;). Es gibt sicher irgendwo noch ein paar Datenspuren zum Circus, sollte ich noch wo was finden, landet es auch hier.


(c) oli 2017